Home
FdH-B-Bar
Fasnet 2003-2010
aktuelles-sonstiges
 Impressum-Kontakt
 

14. Februar Valentinstag 2003 the Day of love.

Das erste Fest in der Marktstr.19. Eigentlich ein sehr gemütliches Fest - denn jeder dachte es ist alles privat und nicht öffentlich.Erst richtig rund ging es als eine Anzahl Gäste aus Weil der Stadt kamen und kräftig an der Stimmungsschraube drehten. Der erste Hausball mit spontaner live Stripshow wurde gefeiert. Mit Sicherheit ein heißer Abend.

Die drei B`s Basche -Benne - Bühn

 Die darauf folgenden Wochenendtage nutzten dann auch mal ein paar Narren für einen Einkehrschwung.

Ab 2004 am Samstag den 07.02.startete dann auch der zweite "Hausball". Die Original Hirrlinger Schloßhexen waren am darauf folgenden Tag Veranstalter des Fasnachtsumzuges 2004.

Im Januar 2005 feierte die Heimatzunft Hirrlingen Ihr Landschaftstreffen Neckar - Alb, so daß der" 3. Hausball" bereits am Freitagabend den 28.01.2005 stattfand. Samstag und Sonntag kamen auch Gäste vorbei sofern sie es fanden oder Platz bekamen.

Am 18.01.2006 wurde zum "4.Hausball" eingeladen und wieder gab es den Ausklang nach dem Festumzug der Heimatzunft Hirrlingen.

Am Samstag den 03.02.2007 machten die "Originalen" einen Nachtumzug und feierten Ihr 30 jähriges Vereinsbestehen über 2 Tage. Somit konnte der "5.Hausball" gerade noch stattfinden, da sonst keine Ausschankerlaubnis mehr erteilt wurde.

 

Auch wenn im Jahr 2008 kein Fasnachtsumzug im Dorf veranstaltet wurde,der "6.Hausball"ist fast schon kult. Da erst zwei Tage vor dem Fest das Landratsamt Tübingen die Gestattung zugeteilt hatte, war keine große Werbung möglich oder auch nötig. Es war genau richtig, nicht leer aber auch nicht zu voll - einfach angenehm. Nun ist die Scheune als eine "befristete Gaststätte" genehmigt. Die Ausschankerlaubniss wird vom Landratsamt Tübingen erteilt (auch wenn in anderen Gemeinden nicht so gehandelt wird).Unsere Gesetze und Vorschriften sind wohl sehr dehnbar. Ich denke diese homepage reicht aus um die Leute zu informieren, so daß größere Werbung gar nicht nötig ist. Oft ist weniger - mehr .Uns gefällt`s wenn es euch auch gefällt.

"1".Irische Nacht war auf den Sam. den 18.10.2008 gesetzt. Es sollte einfach ein zweiter Termin da sein um sich zu sehen. Tom wollte diesen Abend gestalten,doch flog er kurzfristig schnell nach Irland in sein Elternhaus. Es war morgens 12.00 Uhr und wir hatten keine live Musik. Doch Alexander Vees schloß die Lücke spontan und war am Abend für uns da.Wenn`s dann auch nicht mehr Irish war Hauptsache Muke. Spezial guest`s Garry und seine irischen Freunde.

Der "7 Hausball " war wie gewohnt mit Siggi schon am Freitagabend den 06.02.09. Da am Samstag und Sonntag die Narren wieder die Oberhand hielten. Die OHS veranstalteten am Sam. einen Nachtumzug und am Sonntag den traditionellen Fasnachtsumzug. Am Sam. unterhielten Tom und Peter mit Gesang und Klang bis die Sperrstund kam. Dazwischen gaben zwei Weiler Hexen (Weil der Stadt) eine spontane Einlage die gerne angenommen wurde und die wir wahrscheinlich noch öfters hören werden.

Die "1".Irische Nacht war mit top Besetzung TOM ,Marc und Linda veranstaltet worden.Alles in allem ein sehr schöner Abend - voll irish eben. Schade daß ich diese Besetzung nicht ein zweites Mal zusammen bekomme. Somit ist noch fraglich wie das Herbstfest 2010 ausgeführt werden soll. Da unsere Tochter an diesem Wochenende auch noch Geburtstag feiert kann es möglich werden, daß der Termin um eine Woche vor oder zurück verschoben wird. Wenn genaueres geklärt ist wird es unter Aktuell / Termine bekanntgegeben.

Am 06.02.2010 fand der "8.Hausball" statt. Die Besonderheit war daß 5 Gitarristen spielen wollten. Und es war erstklassig diese Nacht mitzuerleben. Siggi machte den Anfang - danach Tom & Peter - und den Schluß machten Jörg und Mathias. Man konnte von der Musik fast nicht genug kriegen - sodaß es einem schwerviel bei Sperrstunde aufzuhören. Doch nun steht das Musikteam fest, daß in den nächsten Jahren miteinander für uns da ist.

Am Sonntag nach dem Umzug hatte Siggi die Hauptrolle und wurde durch eine kurze Einlage von Tom unterstützt.Welcher mit seinen Weitinger Kanonieren am Umzug teilnahm. Alles in allem, ein gelungenes Wochenende wo auch Leute zu Gast waren, welche von der B-Bar bis heute noch nicht wußten wie es hier abgeht.  

Am Fr. den 25.2.2011 fand der letzte Hausball statt. Mit mageren 20 Besuchern kann ich diese Veranstaltung nicht mehr halten. Es spielten Walter F. Diet und Dago de Levie. Die Leute die hierwaren haben es jedenfalls genossen. Es war "unplugged". Tags darauf machten die OHS einen Nachtumzug wo Tom alleine unterhalten mußte, da Peter kurzfristig wegen Krankheit ausfiel.                          Den Sonntagmittag übernahm Siggi der eigentlich das Urgestein der B-Bar ist.    

Die 3. Herbstveranstaltung fand am 22.10.2011 statt. Es spielten Lattemazziato (drei Männer aus Weil der Stadt).Die Party ging bis in die Morgenstunden und Dank einer Zeitungsanzeige der Südwestpresse war dieser Abend so besucht,daß wir den zweiten Termin im Jahr halten können, vorausgesetzt ich habe freiwillige Musiker.

Am 28.-29.01.2012 feierte die Heimatzunft Hirrlingen Ihr 50.jähriges Bestehen.

In der B-Bar hatten wir auch Anlass zum feiern auch wenn es nur 10 Jahre "B-Bar" waren. Walter F. Diet und Dago spielten zum zweiten Mal in der Scheune und ich war richtig zufrieden. Denn dieses Mal war es angenehm voll und die beiden waren für ihr letztes Kommen entschädigt worden. (Alles war wie`s sein muß).

Sonntags unterhielten Tom und Peter vor allem Gäste aus Baienfurt, Weil der Stadt und Wiesenstetten. Auch kamen aus Hirrlingen Leute vorbei, die bisher noch nie hier waren und auch gefallen an der Gitarrenmusik fanden. Alles in allem wieder eine sehr possitve Veranstaltung. Hier treffen sich eben die Älteren.

Das 4. Herbstfest welches am 20.10.2012 gefeiert wurde, war mal wieder richtig Irish. Die Band Connemara spielte und es war gerade mal so viele Leute da, daß sich der Aufwand für dieses Fest fast nicht lohnte. Doch dies ist wohl nicht nur in der B-Bar so. Premiere war es allemal,daß eine komplette Band in der Scheune einen Auftritt hatte.

Zur 11.Fasnet`s Party wurde am Freitag den 11.01.2013 geladen. Doch blieb die Scheune mal wieder leer.
Schade nur für meine Musiker (Walter & Dago) wir hörten um 24.00 Uhr auf live Musik zu machen, denn Walter hatte ne Lungenentzündung und hat trotzdem den Termin nicht abgesagt.Tom hat den Termin von Siggi übernommen - viel aber wegen Krankheit am Sonntag auch aus. Somit war der Sonntag ohne live Musik und war trotzdem gar nicht schlecht. Es schauten wieder viele Leute und Vereine herein. Doch gilt mein besonderer Dank dem Fanfarenzug Weil der Stadt, welcher um 16.30 Uhr noch ein zweiteiliges Ständchen gespielt hat. Die ganze Zunft aus Weil der Stadt hat die Scheune fast für sich allein belegt.

Am 5. Herbstfest Sam.19.10.2013 stellten sich drei neue Musiker vor - es waren Peter , Felix und Jürgen. Es war Ihr erster gemeinsamer öffentlicher Auftritt überhaupt. Da Sie auf eigenen Wunsch nur als Vorgruppe spielen wollten , machte Walter&Dago&Martyn den Rest des Abends voll. Das tolle daran, die 6 Leute verstanden sich sofort untereinander so gut, daß sie spontan zu 5 spielten und so einen Abend wiederholen wollen.Mit solchen Freunden macht es Spaß und das nächste Herbstfest kommt bestimmt.   

Am Sam. 22.02.14 spielten Jürgen & Peter auf, Felix mußte wegen Klausur zu Hause bleiben. Nach ca. 1,5 Std. übernahm Walter & Dago das Programm,wobei Dago mit seinem Bass fast nicht mehr  zu halten war. Er wird uns leider verlassen, da er im Juni nach Spanien auswandert. Hierbei wünschen wir Ihm alles Gute ( er bemerkte nur noch, vielleicht kommt er mal auf ein Gig vorbei).

Am Sonntag unterhielt uns Tom , wobei das Wetter fast zu schön war. Die Scheune blieb lange leer, erst als wir das Tor schlossen kam richtig Stimmung auf. Eddi und Siggi bereicherten den musikalischen Verlauf mit spontaner Einlage. Es kam richtig gute Stimmung auf bis man wohl wieder denken mußte dass am nächsten Morgen wieder der Alltag regiert.

Zum 6. Herbstfest am 18.10.2014 waren PJF Peter, Jürgen und Felix die Musiker,welche uns unterhalten haben. Gäste blieben zwar aus, doch es hat trotzdem richtig Spaß gemacht.Unsere Tochter machte mit zwei Klassenfreundinen ein live Auftritt,der gut ankam,und für die älteren Gäste gab es einen Sitzplatz. Als Peter seinen Whisky geniesen wollte - gab es Whisky für alle Gäste. Den Musikern hat es gefallen und sie wollen auch wieder kommen. Dies ist wichtig den ohne live Muke keine Party.

Am Sam.31.01.15 hatten die OHS wieder einen Nachtumzug und feierten zugleich 20 ig jähriges Jubiläum des Brunnenspuiers. Zuerst war als Musiker nur Walter und ein neuer Mann (Michael Buck) geplant. Doch der alte Friese (jetzt Spanier) Dago de  Levie ließ es sich nicht nehmen und sprang noch kurzfristig dazu.Für alle drei war es eine Premiere vor lauter Narren oder nach einem Umzug zu spielen,doch Sie hatten mächtig Freude daran. Bisher waren Sie auch nur meist Lückenbüser (Hausball-welcher wegen mangelder Nachfrage aufgegeben werden mußte)

Das Herbstfest 2015 war kurz vor der Absage, da ich 3 Wochen vor dem Termin noch keine Musiker hatte. Ganz spontan sprach ich in Hechingen, in der alten Brauerei zwei  Jungs an die einen sehr flotten Ryhtmus drauf hatten."A-CUT" aus Balingen spielten auf und ich war sehr zufrieden mit Ihrer Leidenschaft wie sie aufspielten.


Am Sam. 30.01.16 und Sonntag 31.01.16 spielte Walter F.Diet & Bucki in der B-Bar eigene Songs. Wir  haben uns mächtig ins Zeug gelegt und nach der Probe beim Herbstfest den betriebseigenen Beamer erstmals in Betrieb genommen. Trotz 80 cm dicker Betonwand verlegten wir ca.40 m HDMI -Kabel. Alles ist nun wie es vor langem geplant war. Endlich kein Rauschen mehr und klares Bild. Meinen besten Dank gilt hier an meinen Untermieter Friedrich Heizmann und Michael Waller, welche mich voll unterstützen. Doch wo blieben die Gäste - es hatte in der Nacht so stark geregnet, dass ich meine zusätzliche Werbetafel in Haus getan habe (die Aufschrift war abgewaschen).Ich hatte die Werbeplakate draußen mit der Aufschrift demnächst geöffnet. 14 Jahre B-Bar und keiner will hin!! Ich verstehe es jedenfalls nicht. 

Da die OHS in diesem Jahr erstmals am schmotzigen Donnerstag 04.02.16 keinen Hexenball in der Eichenberghalle veranstalten, habe ich mich spontan entschieden, die B-Bar für die OHS und deren Gönner und Freunde noch einmal in der Fasnet zu öffnen. Morgens besuchte mich noch der WKD und machte seine Routineüberprüfung. Doch kein Problem - Dank sauberen Toiletten und einer Industriespülmaschine.

Es war ein traurige Versuch, doch dieser passte zu der Saison 2016. Eine gute handvoll Narren fanden sich in der B-Bar ein. Traurig aber wahr, dies war das erste und wohl auch letzte Mal. Was will man in einem Dorf losmachen, wenn keiner will. Ich werde mir und dem Team nicht den schmotzigen nehmen lassen und meine alten Filme geniese ich auch alleine (es geht eben immer nur um das Kommerzielle), macht weiter so. Meine Bar bleibt eine Musik-Bar.  

Das Herbstfest 2016 viel wegen Desinteresse aus.

Fasnet 2017 wurde vom 11.02.-12.02.17 gefeiert. Auch wenn am Samstagabend (beim 40. jährigen Jubiläum der OHS) die Halle ausverkauft und die Leute 2 Std. lang Schlange standen. Es war mir nicht erlaubt ein Werbeplakat anzubringen. Doch dies brachte der Stimmung nicht zum Abklang. Auch wenn noch genug Platz in der Scheune war. Doch Latte begeisterte die Leute und auch mich dass wir zusammen den Abschluß machten. Am Sonntag waren wieder die Patenhexen aus Weil der Stadt da. Ich bekam auch ein extra langes Ständchen vom Fanfarenzug aus Weil der Stadt. 

Allen ersten Dank gilt meinen freiwilligen Helfern ohne die so ein Fest überhaupt nicht möglich wäre. Meinen Musikern,die für die besondere Atmosphäre sorgen und den Gästen und Insidern die sich erstklassig verhalten.Aber auch meinen direkten Nachbarn (Gönnern) die sich nicht dagegen stellen.

Und wer es noch nicht weiß : FdH steht für "Freunde der Hausmusik" und  B - Bar ist die Kurzform von" biker - Bar / Basche-Benne -Bar" oder was auch immer einem dazu einfällt.Alle die schon hier waren und an dieser Musikrichtung ihre Freude haben wissen warum sie kommen und dürfen immer wieder kommen. Alles darf kopiert werden, laßt es uns wissen und wir kommen auch.

Mit bestem Gruß Basche 

 

 

Weiter
 Top
fdh-b-bar  |  sebastianbiesinger@yahoo.de